Mit der Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Details ansehen OK
Chat

Digitalisierung ist Kopfsache

Digitale Transformation

Die digitale Transformation ist ein Weg, den wir mit Freude und Lust auf Veränderung gehen sollten

Liebe Quimron-Freunde, Kollegen & Partner, in einer zunehmend vernetzten und beschleunigten Welt ist es notwendig, die Chancen in neuen Entwicklungen zu sehen. Die digitale Transformation ist ein Weg, den wir mit Freude und Lust auf Veränderung gehen und sie nicht als Gefahr verstehen sollten. Wenn wir die Digitalisierung als Werkzeug nutzen, um Produkte und Services besser, attraktiver und einfacher zu machen, können wir auch unser Arbeitsleben und -inhalte viel angenehmer gestalten.  

 

Innovationsstau in Baden-Württemberg verhindern

Innovationsfähigkeit ist für Unternehmen überlebenswichtig, nicht nur in Baden-Württemberg. Wer nicht flexibel und erfinderisch ist oder bleibt, läuft Gefahr, von neuen Technologien und Geschäftsmodellen überrannt zu werden. Wenn wir von Innovationsstau sprechen, so beruht das auf eine kürzlich gemachte Erfahrung: Wir hatten eine innovative Idee und glaubten auch einen solchen Partner an unserer Seite zu haben. Um das Projekt finanzieren und umsetzen zu können, hatten wir dafür vorgesehene Fördermittel beantragt. Wir servierten die Idee, Finanzierungsmöglichkeiten und den Umsetzungsplan unserem Partner auf dem silbernen Tablett …. und… er lehnte ab. Er hatte den Nutzen des Projektes nicht erfasst und wollte die Verantwortung, durch Steuergelder finanzierte Fördergelder zu verwenden, nicht tragen. Für uns und die Idee unglaublich schade - auch das Förderunternehmen bedauerte das Nichtzustandekommen des innovativen Projektes und unseren Rückzug!

 

Natürlich wollten wir verstehen, warum das Projekt scheiterte und sind zu folgendem Schluss gekommen:

 

Daten und Fakten: Monitoring-Report Wirtschaft DIGITAL 2018

 

(Quelle: www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Digitale-Welt/monitoring-report-wirtschaft-digital-2018-kurzfassung.pdf?__blob=publicationFile&v=22)

 

Veränderung kann sehr viel Spaß machen und daran mitwirken zu dürfen ist ein Privileg unserer Zeit.

Bleiben Sie weiterhin neugierig: 👉🏻 www.quimron.com/services-development.html


by Karen Löffler

Tags

Digitalsierung
Digitale Transformation